* = Anzeige / Affiliate-Link

KUNSTKURS-ONLINE.de Malen, Zeichnen, Airbrush, Grafik, Design & Fotografieren
Die Website für Hobbykünstler und alle, die es werden wollen!

Eine Skizze für ein Bild zeichnen

von Markus Agerer
Anzeige

Eine Skizze ist oft der erste Schritt hin zu einem Bild – egal, ob man dabei ein ausgearbeitetes Gemälde oder eine Zeichnung im Auge hat. Mit der Skizze versucht man eine Idee festzuhalten und zu konkretisieren. Das Skizzieren geht meistens möglichst schnell, da man einen flüchtigen Gedanken oder eine lebendige Situation zu Papier bringen will. Trotzdem, oder vor allem deshalb, muss man hier sehr konzentriert arbeiten.

Skizze für eine Zeichnung
Eine Skizze für ein Bild, das ich gemalt habe

Die Skizze - Beispiele berühmter Künstler

Außerordentlich berühmt für eine Vielzahl von Skizzen ist Leonardo da Vinci. Von ihm sind unzählige Skizzen und Entwurf-Zeichnungen erhalten. Dies ist auch einer der Gründe, weswegen er heutzutage einen solchen Bekanntheitsgrad besitzt.
Auch andere große Meister sind bekannt für Ihre Skizzen. Darunter sind Michelangelo Buonarroti, Edgar Degas & Albrecht Dürer – um nur ein paar wenige zu nennen.

Anzeige

Sammlung von Skizzen, Zeichnungen & Gemälde von Leonardo daVinci

Leonardo da Vinci: 2 Volumes

Während diese Skizzen und Zeichnungen früher eher als „Abfallprodukt“ auf dem Weg zu einem Gemälde galten, werden sie heute häufig selbst als eigene Kunstwerke betrachtet.

Skizzen für ein eigenes Bild fertigen

Wenn man selbst ein eignes Bild entwerfen will, helfen einem diese schnell gefertigten Zeichnungen häufig weiter. Gerade dann, wenn man das Bild quasi aus der Fantasie zeichnet.

Skizzen kann man im Prinzip mit jedem Zeichenwerkzeug umsetzen. Ich selbst benutze normaler Weise einen weichen Bleistift oder einen Tuschstift. Da es sich hier aber nur um einen schnellen Entwurf für ein Bild handelt, kann man auch einen Kugelschreiber, Filzstift oder sonstiges Material zum zeichnen verwenden.

Wie schon beschrieben, soll mit der Skizze für ein Bild ein flüchtiger Gedanke oder eine Idee festgehalten werden. Das Zeichnen erfolgt dabei jedoch besser nicht hastig, sondern lieber mit Konzentration. Striche dürfen durchaus kräftig und schwungvoll ausgeführt werden, dabei aber nicht den Kopf ausschalten.

Skizzen für eine Zeichnung
Entwürfe für meinen Raketenabsturz

Ein Beispiel für die Anwendung der Skizze für ein Bild

Um die Verwendung eigener Skizzen zu veranschaulichen, sehen wir uns einfach mal ein Beispiel an:
Der Raketenstart

Dieses Bild war eine Idee, die einige Zeit in meinem Kopf herumgeisterte. Ich hatte dann den Entschluss gefasst, die Idee in einem eigenen Bild umzusetzen. Hierfür habe ich einige Skizzen gezeichnet, die immer genauer und detaillierter wurden.

Hier eine Abfolge verschiedener Zeichnungen für das Gemälde:

Skizzen Rakete beim Start
Schnell gezeichnete Skizzen für mein Bild
Skizzen für eine Zeichnung
Genauer skizzierte Darstellung des Raketenstarts
kolorierte Skizze
Mit Markern kolorierte Skizze für mein Gemälde
Entwurf für ein Bild
Zeichnung mit weiterentwickelter Bildkomposition
kolorierter Entwurf für ein Bild
Partielle Koloration der Skizze
Skizzieren des Hintergrundes
Darstellung mit anderer Variante des Himmels
Test-Skizze für Flammen
Detaillierter Entwurf für die Flammen und Rauchwolken

Nach diesen Skizzen und Entwürfen für mein Bild habe ich mich ans Skizzieren einer Vorzeichnung auf dem Papier gewagt. Durch die ganzen Entwürfe hatte ich ausreichend Sicherheit, um das Gemälde letztendlich umzusetzen.
Die Step-by-Step-Anleitung für dieses Bild findet Ihr hier: Step-by-Step-Anleitung

Hier ist das fertige Bild:

Fertiges Gemälde
Fertiges Gemälde – Raketenstart

Wie Ihr seht hilft einem die Skizze zu einem Bild wesentlich weiter, um ein eigenes Gemälde umzusetzen. Skizzieren ist dabei natürlich eine Sache der Übung. Wie so oft in der Kunst, ist hier der Weg das Ziel.

Meine Bücher und eBooks
Anzeige
Anzeige

Anzeigen


Sitemap - Impressum - Datenschutz - Über - Linkverzeichnis
Kunstkurs-Online.de - Malen, Zeichnen, Airbrush, Grafik, Design und Fotografieren lernen | 2006 - 2024
Anzeigen